Freitag, 21. Dezember 2007

NÖ Naturparke-Tagung

Naturparke als "Rohdiamant" des Tourismus

Gerade in Niederösterreich ist der Tourismus eine Chance für uns alle. Allerdings müsse sich der Tourismus neuen Gegebenheiten anpassen. In einer Studie zum Tourismus-Leitbild sei bekräftigt worden, dass das Land das Einzigartige, Unverwechselbare und Authentische in den Vordergrund stellen müsse. Der "Rohdiamant dabei sind die Naturparke. Die Zusammenarbeit zwischen den Naturparken und dem Tourismus greift bereits: Die Homepage des neu gegründeten Vereins "Naturparke Niederösterreich" werde demnächst fertig; bei der "Ferienmesse 2008" in Wien werde der Verein erstmals auf die Naturparke aufmerksam machen.

Landesrätin Karin Kadenbach betonte, dass die Naturparke in Niederösterreich zwei große Aufgaben erfüllen: Naturschutz auf der einen, Tourismus als "regionaler Motor" auf der anderen Seite. Dabei müsse man eine "Identifikation der Region" mit dem Produkt "Naturpark" erzielen. Die einzelnen Parke sollten sich in ihrer Eigenheit weiterentwickeln.

In Niederösterreich warten 23 Naturparke pro Jahr auf mehr als 2,5 Millionen BesucherInnen. Davon sind 22 Naturparke zur Gänze auf niederösterreichischem Gebiet, einer befindet sich teilweise in Niederösterreich, teilweise im Burgenland.

Keine Kommentare: